By Paul Eschenhagen

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, word: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft Uni Mainz), Veranstaltung: Nahostkonflikt und Antisemitismus – Interdependenzen, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Doch wie sieht diese Kooperation zwischen Rechtsextremen und Islamisten aus und auf welcher foundation beruht sie? Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit nach. Grundthese dabei ist, das es vor allem der in beiden Lagern vorherrschende Antisemitismus ist, der eine Zusammenarbeit nahe legt und die Kooperation über sonstige Ideologiegrenzen hinweg möglich macht. Hier spielen vor allem der so genannte „Revisionismus“ eine Rolle, d.h. die Leugnung oder Verharmlosung des Holocaust. Rechtsradikale „Revisionisten“ sind die Hauptverfechter und Wegbereiter der Zusammenarbeit von rechtem und islamitischem Lager. Da es zu diesem Phänomen kaum klassische Literatur gibt, stammt der Hauptteil der verwendeten Quellen aus dem net. Hier verraten hyperlinks auf der einen wie auf der anderen Seite die gegenseitige Nähe.
Das zweite Kapitel beleuchtet im ersten Teil den rechtsradikalen „Revisionismus“ allgemein und stellt führende Vertreter dieser „Geschichtsauffassung“ vor. Im zweiten Teil wird näher auf Ahmed Rami und sein Publikationsorgan „Radio Islam“ eingegangen. Rami wird als eine der Schlüsselfiguren zwischen Rechtsradikalen und Islamisten angesehen, daher sollen er und sein „Radio Islam“ in dieser Arbeit stellvertretend und „beispielhaft“ für andere „Revisionisten“ und deren Internetauftritte vorgestellt werden. Der Antisemitismus auf islamischer Seite wird oft als relativ neues Phänomen beschrieben. Damit beschäftigt sich das dritte Kapitel. Hier wird gezeigt, dass dem nicht so ist, sondern dass der Antisemitismus schon im 19, Jahrhundert vor allem durch christliche Minderheiten im arabischen Raum verbreitet wurde und seit dem kontinuierlich gewachsen ist und instrumentalisiert wurde. Das vierte Kapitel beschäftigt sich dann mit den Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit zwischen den beschriebenen Lagern und zeigt die schon bestehenden Kooperationen und Strukturen auf. Das fünfte Kapitel fasst die gewonnenen Erkenntnisse zusammen und beantwortet als Fazit die Eingangsfrage.

Show description

Read or Download Antisemitismus als verbindendes Element zwischen Rechtsextremisten und radikalen Islamisten (German Edition) PDF

Best politics in german books

Demographie als Herausforderung für den öffentlichen Sektor (German Edition)

Demographischer Wandel ist ein zentrales Zukunftsproblem. Vorhersagen prognostizieren dem öffentlichen Sektor aufgrund demographischer Entwicklungen eine Überalterung der Arbeitskräfte, Facharbeitermangel, verschlechternde Haushalte und eine allgemeine Einschränkung des öffentlichen Sektors. Aber werden diese dramatischen Konsequenzen wahr werden?

Der Ausbau der außerhäuslichen Kinderbetreuung als aktuelle familienpolitische Aufgabe – Begründungen, Gestaltungs- und Finanzierungsmöglichkeiten (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, be aware: 2,5, Georg-August-Universität Göttingen, ninety nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Gerhard Schröder bezeichnete die Familienpolitik in Deutschland einst noch als Gedöns. Während die deutsche Familienpolitik jahrzehntelang ein solches Nischendasein führte, nimmt sie heute einen zentralen Stellenwert in der Politik ein.

Çapulcu: Die Gezi-Park-Bewegung und die neuen Proteste in der Türkei (German Edition)

Aus einer Mahnwache im Sommer 2013 in Istanbul gegen den Abriss eines Parks und das Fällen der Bäume dort entstand innerhalb weniger Tage eine big Protestbewegung in der Türkei und der türkischen Diaspora - Ausdruck der Hoffnung vieler Menschen auf eine andere, demokratischere Gesellschaft, die auf Respekt und Miteinander beruht.

Der Notfallsanitäter, was hat sich verändert? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, observe: 1,3, degree Fachhochschule Nordhessen Berlin-Treptow, Sprache: Deutsch, summary: Aktuell befindet sich die gesetzliche Grundlage der Ausbildung zum Rettungsassistenten in der Novellierungsphase. Ab Anfang 2014 soll die neue Berufsausbildung und Berufsbezeichnung Notfallsanitäter die bisherigen Rettungsassistentenausbildung und Berufsbezeichnung ablösen.

Extra info for Antisemitismus als verbindendes Element zwischen Rechtsextremisten und radikalen Islamisten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 13 votes