By Nick Scheder

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, observe: 2,6, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Politikwissenschaft), forty seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Schon seit der Gründung der Europäischen Union vor mittlerweile quick 50 Jahren sind die Gestalter in Politik und Gesellschaft auf der Suche nach einem Leitbild für Europa. Im Laufe der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass die Europäische Union ein „Gebilde sui generis“ ist. Die Modelle für Europa als Staatenbund bzw. Bundesstaat scheinen nicht mehr zeitkonform und für die veränderte Gegenwart im Zeitalter der Globalisierung unrealistisch. Ein Bundesstaat Europa würde die Souveränität der Nationalstaaten zu stark beschneiden, wozu sie nicht bereit sind. Das Modell des Staatenbundes hingegen ist überholt, zu viele Kompetenzen wurden bereits auf die supranationale Ebene übertragen, als dass ein lockerer Verbund von Nationalstaaten wie das Modell des Staatenbundes impliziert, noch möglich wäre.

Es gilt, für die Europäische Union ein neues Leitbild zu finden, um die Union auf mehr Staatlichkeit vorzubereiten, und damit eine Demokratisierung zu ermöglichen. Die ecu ist zwar weit davon entfernt, ein Wohlfahrtsstaat nach Vorbild der westeuropäischen Nationalstaaten zu sein – und wird es womöglich auch niemals werden. Sie lässt sich in keines der gängigen Modelle von politischen Systemen einordnen – die european ist und bleibt ein undefiniertes staatsähnliches Gebilde. Doch sie entwickelte gewisse Formen von Staatlichkeit, denen die politikwissenschaftliche examine weitaus mehr Beachtung schenken sollte.
Mit dem Aufkommen von Staatlichkeit ergibt sich aber im selben Atemzug die Frage nach einer Staatsform, wie ist es um die Demokratie in der ecu bestellt? Diese Arbeit soll sich deshalb mit der Frage auseinandersetzen, ob eine supranationale Europäische Union, zwischen einem Staat und einer supranationalen company lokalisiert, demokratischer, bürgernäher und transparenter in den Entscheidungsprozessen werden kann und welche Ansätze und Möglichkeiten hierfür existieren.

Show description

Read or Download Ansätze zur Demokratisierung der Europäischen Union (German Edition) PDF

Best politics in german books

Demographie als Herausforderung für den öffentlichen Sektor (German Edition)

Demographischer Wandel ist ein zentrales Zukunftsproblem. Vorhersagen prognostizieren dem öffentlichen Sektor aufgrund demographischer Entwicklungen eine Überalterung der Arbeitskräfte, Facharbeitermangel, verschlechternde Haushalte und eine allgemeine Einschränkung des öffentlichen Sektors. Aber werden diese dramatischen Konsequenzen wahr werden?

Der Ausbau der außerhäuslichen Kinderbetreuung als aktuelle familienpolitische Aufgabe – Begründungen, Gestaltungs- und Finanzierungsmöglichkeiten (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, be aware: 2,5, Georg-August-Universität Göttingen, ninety nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Gerhard Schröder bezeichnete die Familienpolitik in Deutschland einst noch als Gedöns. Während die deutsche Familienpolitik jahrzehntelang ein solches Nischendasein führte, nimmt sie heute einen zentralen Stellenwert in der Politik ein.

Çapulcu: Die Gezi-Park-Bewegung und die neuen Proteste in der Türkei (German Edition)

Aus einer Mahnwache im Sommer 2013 in Istanbul gegen den Abriss eines Parks und das Fällen der Bäume dort entstand innerhalb weniger Tage eine titanic Protestbewegung in der Türkei und der türkischen Diaspora - Ausdruck der Hoffnung vieler Menschen auf eine andere, demokratischere Gesellschaft, die auf Respekt und Miteinander beruht.

Der Notfallsanitäter, was hat sich verändert? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, word: 1,3, degree Fachhochschule Nordhessen Berlin-Treptow, Sprache: Deutsch, summary: Aktuell befindet sich die gesetzliche Grundlage der Ausbildung zum Rettungsassistenten in der Novellierungsphase. Ab Anfang 2014 soll die neue Berufsausbildung und Berufsbezeichnung Notfallsanitäter die bisherigen Rettungsassistentenausbildung und Berufsbezeichnung ablösen.

Additional resources for Ansätze zur Demokratisierung der Europäischen Union (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 5 votes